Aktuelle Informationen

Stand 30.03.2020, 13:50 Uhr

Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeiter stehen an erster Stelle, deshalb übernehmen wir Veranwortung und bitten für unsere Maßnahmen um Verständnis.

+++

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

angesichts der sich weiter verstärkenden Pandemie wollen wir im Sinne der offiziellen Handlungsempfehlungen dazu beitragen, Sie und uns bestmöglich zu schützen.

Oberste Priorität hat für uns die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrs-Infrastruktur sowie die Unterstützung der regionalen Wirtschaft.

+++

Daher öffnen wir für Sie zur Zeit ausschließlich die

  • Hauptstelle Idstein
  • Hauptfiliale Wehen
  • Filiale Aarbergen

Bitte erledigen Sie jedoch nur die wichtigsten Angelegenheiten persönlich vor Ort.

 

  • Alle Filialen sind telefonisch erreichbar.
  • Unsere Geldautomaten stehen an den gewohnten Standorten wie bisher zur Verfügung.
  • Die Kontoauszugsdrucker sind betriebsbereit.
  • Vorhandene Briefkästen werden zu den gewohnten Zeiten geleert.
  • Soweit vorhanden, sind auch die Schließfächer nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung und unter Beachtung der aktuell gültigen Sicherheitsmaßnahmen, zugänglich.

 


Informationen für unsere Firmenkunden

Corona-Soforthilfe

Finanzielle Engpässe überbrücken: mit Fördermitteln, Liquiditätshilfe und weiteren Unterstützungsleistungen.

Hilfe für Kleinstunternehmen

Die Bundesregierung unterstützt kleine Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler.


Unterstützung des Bundes für Familien

Der Bund hilft mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten.


Wir sind für Sie erreichbar

KundenServiceCenter

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

06126 581-0

info@vrbank-untertaunus.de

Online-Services

Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln. In unserem Service-Center haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren, Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen oder sich in die Portale unserer Partner weiterleiten zu lassen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking notwendig sein.
 

Tipps - nutzen Sie unsere Online-Services

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen.
Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, dann starten Sie nachstehende Antragsstrecke.

Kontaktloses Bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen. Für Beträge über 25,00 EUR müssen Sie jedoch eine PIN am Terminal eingeben.

Fragen und Antworten

Ist die vr bank Untertaunus eG auf das Coronavirus vorbereitet?

Als Kreditinstitut haben wir Notfallpläne für viele verschiedene Szenarien, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Ziel ist es, jederzeit die Geschäfte unserer Kunden aufrecht zu erhalten und einen entsprechenden Ablauf innerhalb der Bank zu gewährleisten.

Um schnell und optimal auf die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und des Robert-Koch-Institutes reagieren zu können, haben wir uns an die momentanen Gegebenheiten angepasst und ein entsprechendes Gremium gebildet, das regelmäßig über die aktuelle Lage berät. Für das Inkrafttreten der Notfallpläne sind die Einschätzungen der staatlichen Stellen maßgeblich. Wir beobachten die Entwicklung genau, sehen aber derzeit keinen Anlass für hektische Aktivitäten.

Kann ich weiterhin die Filiale für meine Bankgeschäfte aufsuchen?

Wir bitten Sie von einem Besuch abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen und innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten und/ oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Gerne können Sie uns über die weiteren, Ihnen bekannten Kontaktwege erreichen: telefonisch unter 06126 581-0, per E-Mail an info@vrbank-untertaunus.de, über unser Online-Banking oder die VR-BankingApp. Unsere Selbstbedienungs-Geräte stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Kann ich mich an einem Geldautomaten oder anderen SB-Geräten anstecken?

Coronaviren, die Atemwegserkrankungen verursachen können, werden in der Regel von Mensch zu Mensch über Sekrete des Atmungstrakts übertragen. Eine Ansteckung über Oberflächen wie beispielsweise Geldautomaten oder Bankschalter, die nicht zur direkten Umgebung eines Erkrankten gehören, erscheint daher unwahrscheinlich. Eine Übertragung über unbelebte Oberflächen ist bisher nicht dokumentiert.

Übertragungen über Oberflächen, die kurz zuvor mit Viren kontaminiert wurden, sind allerdings durch Schmierinfektionen denkbar. Gelangen diese infektiösen Sekrete an die Hände, die dann beispielsweise das Gesicht berühren, könnte auch auf diese Weise eine Übertragung stattfinden.

Deshalb ist eine gute Händehygiene wichtiger Teil der Vorbeugung. Geldautomaten sind jedoch nicht mehr oder weniger gefährlich als andere öffentlich verfügbare Gegenstände.

Muss ich Angst haben, mich beim Zahlen mit Bargeld anzustecken?

Geldscheine gelten nicht als Übertragungsweg. Es gibt keinerlei Belege dafür, dass das Coronavirus durch Banknoten oder Münzen übertragen wird. Für den Bürger empfiehlt die Bundesbank im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Handhygiene wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch. Zahlungen im Laden sind weiterhin per Karte oder mit dem Handy möglich.

Sollten Sie trotzdem (vorsorglich) auf Bargeld verzichten wollen, empfehlen wir Ihnen die Nutzung bargeldloser Bezahlverfahren – zum Beispiel per Bank- oder Kreditkarte. Android-Nutzer können zudem ihr Smartphone für das mobile Bezahlen freischalten.

Ist mein Erspartes weiterhin sicher?

Ja. Unser Finanzsystem ist stabil.

Grundsätzlich geht es unserer Bank sehr gut, wie unsere Pressemitteilung zum Geschäftsergebnis 2019 auch zeigt. Zudem haben wir europaweit eine Einlagensicherung von bis zu 100.000 Euro pro Kunde. Bankeinlagen können zum Beispiel Guthaben auf Girokonten oder Angespartes auf Tagesgeldkonten sein. Sollte eine Bank in eine Schieflage geraten, erhalten Sie Ihre Einlagen vom Sicherungssystem ersetzt. Darüber hinaus haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken eine noch weitreichendere Einlagensicherung, mit der sie sich gegenseitig unterstützen. 

Soll ich meine Aktien jetzt verkaufen?

Bei aller Sorge, die sich an den Finanzmärkten wegen der Verbreitung des Coronavirus zeigt, sollten Anleger nicht vergessen: Panik-Verkäufe sind so ziemlich das schlechteste, was sie ihrem Vermögen antun können.

Es gehört zu den typischen Reflexen vieler Privatanleger, dass sie ihre Aktien bei Tiefstkursen verkaufen. Wer um diese Tücke weiß, schafft es vielleicht, diesen Fehler zu vermeiden. Denn auch wenn jetzt alles hoffnungslos erscheint: In der Regel stabilisieren sich die Kurse nach solchen Paniktagen rasch – und es dauert nur wenige Wochen, bis der frühere Stand wieder erreicht wird. Langfristig bleiben die Aussichten für Aktien weiterhin gut. Für Anleger mit langem Atem und guten Nerven können solche Tage auch Kauftage sein.

Sie haben weitere Fragen, dann vereinbaren Sie am besten einen Telefontermin mit Ihrem Berater.

Wie komme ich an Geld, sollte die vr bank Untertaunus eG vorübergehend ihre Filialen schließen?

Sollten einzelne Filialen vorübergehend geschlossen werden, bleiben die Selbstbedienungsbereiche weiterhin in Betrieb. Die Bargeldversorgung wird durch spezialisierte Dienstleiter ausgeführt. Von möglichen Einschränkungen in diesem Bereich ist aus aktueller Sicht nicht auszugehen.