Informationen zum Corona-Virus

Stand 10.7.2020, 14:30 Uhr

Ihre vr bank Untertaunus eG ist auch in herausfordernden Zeiten wie diesen für Sie da. Wir unterstützen alle Vorsichtsmaßnahmen der Landes- und Bundesregierung, um einer exponentiell verlaufenden Corona-Pandemie vorzubeugen.

Liebe Kundinnen und Kunden,

wir haben eine Vielzahl von Maßnahmen für Sie getroffen.

Das Wichtigste vorweg:

  • Haben Sie bitte Verständnis, dass wir nur Kunden den Zugang zu unseren Filialen gestatten, sofern Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen, symptomfrei sind und in den vergangenen 14 Tagen kein Krisengebiet besucht haben.
  • Präventiv halten wir 1 bis 2 Meter Abstand. Bitte achten Sie ebenfalls auf die Einhaltung dieses Abstandes.
  • Die Bargeldversorgung ist selbstverständlich jederzeit sichergestellt. Gleichzeitig bitten wir Sie, beim Einkaufen auf bargeldlose Bezahl-Verfahren auszuweichen. Gerade das kontaktlose Bezahlen ist in der aktuellen Situation, wo persönliche Kontakte vermieden werden sollen, das geeignetste Verfahren.
  • Unser Team des KundenServiceCenters hilft Ihnen bei allen Ihren Finanzfragen unter der Telefonnummer 06126 581-0 gerne weiter. 
  • Nutzen Sie bitte auch unser umfangreiches digitales Leistungsangebot.


Unser Filialnetz:

  • Alle Filialen sind telefonisch erreichbar.
  • Unsere Geldautomaten stehen an den gewohnten Standorten wie bisher zur Verfügung.
  • Die Kontoauszugsdrucker sind betriebsbereit.


Folgende Standorte sind für Sie geöffnet: Bitte beachten Sie die allgemeinen Vorsichts- und Hygienemaßnahmen.

  • Hauptstelle Idstein
  • Hauptfiliale Wehen
  • Filiale Aarbergen, Kesselbach, Niedernhausen, Wörsdorf, Würges und Bleidenstadt


Vielen Dank.

Ihr Vorstand
und das ganze Team Ihrer vr bank Untertaunus eG

 

Fragen und Antworten

Wann findet die Vertreterversammlung 2020 statt?

Aufgrund des bestehenden Versammlungsverbots, das inzwischen auf den 31. Oktober 2020 verlängert, haben Aufsichtsrat und Vorstand bereits im Mai entschieden, die Vertreterversammlung in das 4 Quartal zu verschieben, da bei der Vertreterversammlung üblicherweise mehr als 300 Menschen zusammenkommen. 

Über die Gewinnverwendung kann nur die Vertreterversammlung entscheiden, sodass der Beschluss zur Dividendenausschüttung ausschließlich im Rahmen der Vertreterversammlung im 4. Quartal 2020 herbeigeführt werden kann, sofern wir keine anderslautende Empfehlung unserer Aufsichtsbehörden erhalten.

Ich habe meine Geschäftsanteile/ Mitgliedschaft zum 31.12.2019 gekündigt. Wann kann ich mit der Auszahlung des Geschäftsguthabens rechnen?

Voraussetzung für die Auszahlung der gekündigten Geschäftsguthaben ist die Feststellung des Jahresabschlusses 2019, was auf Grundlage einer Sonderregelung im Rahmen der Corona-Gesetze durch unseren Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 15. Juni 2020 erfolgt ist. Die Auseinandersetzungsguthaben werden voraussichtlich Ende Juni 2020 ausgezahlt werden können.

Gilt auch in den Filialen und SB-Stellen der vr bank Untertaunus eG Mund-Nasen-Schutz-Pflicht?

Ja, bitte tragen Sie auch in unseren Räumen einen Mund-Nasen-Schutz und beachten Sie bitte den Sicherheitsabstand.

Corona-Betrugsmaschen

Die aktuelle Angst um das Corona-Virus wird leider auch von Trickbetrügern ausgenutzt.

Der Phantasie der Kriminellen sind keine Grenzen gesetzt - nachfolgend eine Übersicht über die uns aktuell vorliegenden Methoden der Trickbetrüger:

Die neue Variante des Enkeltricks: 

In den vergangenen Tagen wurden mehrere Senioren von Trickbetrügern angerufen, die sich als Angehörige ausgaben und behaupteten, mit dem Covid-19 infiziert zu sein.

Angeblich lägen sie im Krankenhaus und bräuchten dringend Geld für teure Medikamente. Teilweise wird sich auch als Arzt ausgegeben, der Geld für Behandlungskosten oder teure Medikamente für einen Angehörigen fordert.

Es könnte daher ratsam sein, die älteren Angehörigen vorab zu informieren, dass bei derartigen Anrufen das Gespräch am besten sofort zu beenden ist.

Falsche Polizeibeamte / falsche Amtspersonen / falsche Ärzte:

Betrüger geben sich an der Haustür als Amtspersonen / Ärzte / Polizisten aus, die Tests auf das Covid-19 Virus durchführen wollen.

Teilweise sind die Betrüger sogar mit Schutzkleidung ausgerüstet. Ziel der Betrüger ist es, in die Wohnung der Opfer zu gelangen, um dort Wertgegenstände zu stehlen.

Die Polizei weist ausdrücklich daraufhin, dass es keine unangemeldeten Tests an Haustüren gibt.

Diese Filialen sind aktuell noch geschlossen:
  • Filiale Heftrich, Strinz-Margarethä, Schloßborn und Wallrabenstein
  • Die Selbstbedienungsangebote stehen an allen Standorten uneingeschränkt zur Verfügung, sodass insbesondere Ihre Bargeldversorgung sichergestellt ist
  • Die Kollegen vor Ort sind jedoch telefonisch und per E-Mail erreichbar.
Soll ich meine Aktien jetzt verkaufen?

Bei aller Sorge, die sich an den Finanzmärkten wegen der Verbreitung des Coronavirus zeigt, sollten Anleger nicht vergessen: Panik-Verkäufe sind so ziemlich das schlechteste, was sie ihrem Vermögen antun können.

Es gehört zu den typischen Reflexen vieler Privatanleger, dass sie ihre Aktien bei Tiefstkursen verkaufen. Wer um diese Tücke weiß, schafft es vielleicht, diesen Fehler zu vermeiden. Denn auch wenn jetzt alles hoffnungslos erscheint: In der Regel stabilisieren sich die Kurse nach solchen Paniktagen rasch – und es dauert nur wenige Wochen, bis der frühere Stand wieder erreicht wird. Langfristig bleiben die Aussichten für Aktien weiterhin gut. Für Anleger mit langem Atem und guten Nerven können solche Tage auch Kauftage sein.

Sie haben weitere Fragen, dann vereinbaren Sie am besten einen Telefontermin mit Ihrem Berater.

Ist mein Erspartes weiterhin sicher?

Ja. Unser Finanzsystem ist stabil.

Grundsätzlich geht es unserer Bank sehr gut, wie unsere Pressemitteilung zum Geschäftsergebnis 2019 auch zeigt. Zudem haben wir europaweit eine Einlagensicherung von bis zu 100.000 Euro pro Kunde. Bankeinlagen können zum Beispiel Guthaben auf Girokonten oder Angespartes auf Tagesgeldkonten sein. Sollte eine Bank in eine Schieflage geraten, erhalten Sie Ihre Einlagen vom Sicherungssystem ersetzt. Darüber hinaus haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken eine noch weitreichendere Einlagensicherung, mit der sie sich gegenseitig unterstützen. 

Muss ich Angst haben, mich beim Zahlen mit Bargeld anzustecken?

Geldscheine gelten nicht als Übertragungsweg. Es gibt keinerlei Belege dafür, dass das Coronavirus durch Banknoten oder Münzen übertragen wird. Für den Bürger empfiehlt die Bundesbank im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Handhygiene wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch. Zahlungen im Laden sind weiterhin per Karte oder mit dem Handy möglich.

Sollten Sie trotzdem (vorsorglich) auf Bargeld verzichten wollen, empfehlen wir Ihnen die Nutzung bargeldloser Bezahlverfahren – zum Beispiel per Bank- oder Kreditkarte. Android-Nutzer können zudem ihr Smartphone für das mobile Bezahlen freischalten.

Kann ich mich an einem Geldautomaten oder anderen SB-Geräten anstecken?

Coronaviren, die Atemwegserkrankungen verursachen können, werden in der Regel von Mensch zu Mensch über Sekrete des Atmungstrakts übertragen. Eine Ansteckung über Oberflächen wie beispielsweise Geldautomaten oder Bankschalter, die nicht zur direkten Umgebung eines Erkrankten gehören, erscheint daher unwahrscheinlich. Eine Übertragung über unbelebte Oberflächen ist bisher nicht dokumentiert.

Übertragungen über Oberflächen, die kurz zuvor mit Viren kontaminiert wurden, sind allerdings durch Schmierinfektionen denkbar. Gelangen diese infektiösen Sekrete an die Hände, die dann beispielsweise das Gesicht berühren, könnte auch auf diese Weise eine Übertragung stattfinden.

Deshalb ist eine gute Händehygiene wichtiger Teil der Vorbeugung. Geldautomaten sind jedoch nicht mehr oder weniger gefährlich als andere öffentlich verfügbare Gegenstände.

Wie komme ich an Geld, sollte die vr bank Untertaunus eG vorübergehend ihre Filialen schließen?

Sollten einzelne Filialen vorübergehend geschlossen werden, bleiben die Selbstbedienungsbereiche weiterhin in Betrieb. Die Bargeldversorgung wird durch spezialisierte Dienstleiter ausgeführt. Von möglichen Einschränkungen in diesem Bereich ist aus aktueller Sicht nicht auszugehen.

Kann ich weiterhin die Filiale für meine Bankgeschäfte aufsuchen?

Wir bitten Sie von einem Besuch abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen und innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten und/ oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Gerne können Sie uns über die weiteren, Ihnen bekannten Kontaktwege erreichen: telefonisch unter 06126 581-0, per E-Mail an info@vrbank-untertaunus.de, über unser Online-Banking oder die VR-BankingApp. Unsere Selbstbedienungs-Geräte stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Ist die vr bank Untertaunus eG auf das Coronavirus vorbereitet?

Als Kreditinstitut haben wir Notfallpläne für viele verschiedene Szenarien, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Ziel ist es, jederzeit die Geschäfte unserer Kunden aufrecht zu erhalten und einen entsprechenden Ablauf innerhalb der Bank zu gewährleisten.

Um schnell und optimal auf die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und des Robert-Koch-Institutes reagieren zu können, haben wir uns an die momentanen Gegebenheiten angepasst und ein entsprechendes Gremium gebildet, das regelmäßig über die aktuelle Lage berät. Für das Inkrafttreten der Notfallpläne sind die Einschätzungen der staatlichen Stellen maßgeblich. Wir beobachten die Entwicklung genau, sehen aber derzeit keinen Anlass für hektische Aktivitäten.

Wir sind für Sie erreichbar

KundenServiceCenter

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

06126 581-0

info@vrbank-untertaunus.de

Online-Services

Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln. In unserem Service-Center haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren, Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen oder sich in die Portale unserer Partner weiterleiten zu lassen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking notwendig sein.