Finanzwissen spielend begreifen

Mai bis Juni: Erlebnisausstellung in der Hauptstelle Idstein

Gerade heute ist es wichtig, Finanzthemen zu begreifen und für die Zukunft die richtigen Weichen zu stellen. Wer möchte, kann bei der vr bank Untertaunus eG Aspekte rund um das Thema Geld anlegen im wahrsten Sinne des Wortes anfassen, erleben und begreifen. Die preisgekrönte Erlebnisausstellung Finanzanlage ist vom 8. Mai bis Ende Juni in der Hauptstelle Idstein zu erleben.

Die Deutschen gelten als Sparweltmeister. Im Schnitt legt jeder im Jahr rund zehn Prozent seines verfügbaren Nettoeinkommens auf die hohe Kante. Damit sind die Bundesbürger weltweit ganz vorn. Nach Ansicht vieler Experten rangieren sie jedoch ganz weit hinten, wenn es um die Art und Weise geht, wie sie sparen. Denn vielen fällt es schwer, sich für eine geeignete, langfristig tragfähige Anlageform zu entscheiden. Die meisten gehen auf Nummer sicher und setzen auf Bewährtes wie das Sparbuch oder Tagesgeld – und damit auf Anlageformen, die im Niedrigzinsumfeld kaum noch Ertrag erwirtschaften. Den Anlegern ist die Tragweite ihrer Entscheidung häufig nicht klar. „Geld anlegen ist ein kompliziertes Thema. Zu viele Menschen wissen zu wenig darüber und haben auch kein Interesse, sich damit zu befassen. Das ist schade, denn es geht um ihren künftigen Lebensstandard“, sagt Monika Schwarz, Prokuristin und Ressortleiterin Unternehmenskommunikation bei der vr bank Untertaunus eG.

Mit der Erlebnisausstellung Finanzanlage will die vr bank Untertaunus eG Berührungsängste abbauen und dazu beitragen, dass Sparer bei der Entscheidung für eine Geldanlage ein bisschen genauer hinschauen. Und das mit einer Portion Spaß. Denn die Ausstellung vermittelt wichtige Aspekte der Geldanlage auf spielerische Art und Weise. „Man begreift Finanzthemen besser, wenn man sie anfassen kann. Das war unser Anspruch, und deshalb haben wir diese Ausstellung auf den Weg gebracht“, sagt Frank Jacob von Union Investment, dem Fondspartner der vr bank Untertaunus eG, die das Konzept gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Didaktik sowie mit Vertretern genossenschaftlicher Partnerbanken entwickelt hat und nun gemeinsam mit der vr bank Untertaunus eG präsentiert.

Überall gibt es Schalter, Knöpfe und Schaltflächen, die von den Besuchern angefasst werden sollen, es setzt sich etwas in Bewegung und macht damit lebendig, was bisher nur abstrakt erklärt werden konnte. „Wir wollten nicht mit ausufernden Hinweistafeln komplizierte Sachverhalte erklären, sondern die Menschen auf möglichst einfachem und direktem Weg Dinge nahebringen, die wichtig sind, um die Geldanlage besser zu verstehen“, sagt Monika Schwarz.

Dabei ist die Ausstellung so angelegt, dass alle Altersgruppen etwas davon haben. „Wir wollen ein Aha-Erlebnis vermitteln und damit einen Beitrag leisten zur finanziellen Bildung und Aufklärung“, so Monika Schwarz. „Aber auch eine Hilfestellung geben, um zu einer noch besseren Geldanlage zu kommen.“ Wie gut das Ausstellungskonzept funktioniert, zeigt auch die Auszeichnung mit dem insgesamt fünf Kategorien versehenen Innovationspreis des Portals bankenversicherungen.de, den Union Investment im Rahmen der Euro Finance Week Mitte November 2016 erhalten hat. Der Preis Privatkundengeschäft im Bereich Wissensvermittlung wurde für die Erlebnisausstellung vergeben, da sie wesentliche Aspekte rund um die Geldanlageentscheidung – wie Diversifikation, Werterhalt oder den Faktor Zeit – erlebbar macht.

Wer sich selbst ein Bild von den Exponaten machen möchte, hat dazu die Möglichkeit in der Hauptstelle Idstein der vr bank Untertaunus eG. Jeden Montag und Donnerstag von 17 bis 18 Uhr werden Führungen angeboten. Die Anmeldung hierzu erfolgt über unsere Homepage.