Ehrenamtliches Coaching für den Mittelstand in der Region

Idstein, 24. April 2014

Seit mehr als 10 Jahren erfolgreich aktiv.

„Effizientes Coaching hilft, Geschäftsstrategien und Betriebsabläufe in Einklang mit den Anforderungen der Geschäftsprozesse zu bringen.“ so Ulrich Tolksdorf, Vorstandsvorsitzender der vr bank Untertaunus eG. Unter dieser Maxime gründete die vr bank Untertaunus eG vor mehr als 10 Jahren den Mittelstandsbeirat zur Förderung und Unterstützung der mittelständischen Wirtschaft in der Region. „Ziel des Mittelstandsbeirats ist, die Produktivität und Transparenz für ein Unternehmen zu steigern. Mit qualifiziertem Unternehmercoaching lassen sich auch im Mittelstand Entscheidungen fundiert absichern. In Situationen, die nicht dem täglichen Geschäftsablauf entsprechen, können dann die richtigen Wege gefunden werden.“

In bisher weit über 100 Coaching-Mandaten begleitete der Beirat – erfahrene Unternehmer, Führungskräfte und Berater – ehrenamtlich die Kunden der vr bank Untertaunus eG. Je nach Branche liegt der Schwerpunkt des 3- bis 6-monatigen Coachings in der Ist-Analyse der Situation, der Feststellung der Problemfelder, Erarbeitung von Optimierungsansätzen und schließlich in der Zusammenstellung von Handlungsempfehlungen und einem Maßnahmenkatalog. Der Vorsitzende des Beirates, Eike Bär, stellt fest: "Die Unternehmer profitieren vom Wissen, den Fähigkeiten, Erfahrungen und vom Netzwerk der Mittelstandsbeiräte und sichern sich so Wettbewerbsvorteile bei ihren immer komplexer werdenden Herausforderungen."

Nach mehr als 10 Jahren Beiratstätigkeit haben sich der Mittelstandsbeirat und die  vr bank Untertaunus eG entschlossen, auch Nicht-Kunden bis über die Grenzen des Geschäftsgebietes, jedoch innerhalb des Rhein-Main-Gebietes, zu unterstützen. Neben der Strategie- und Strukturplanung werden Unternehmensabläufe, u.a. auch Organisation und Sicherheit von IT-Systemen, Bereiche aus dem Personalmanagement, gesellschaftsrechtliche Veränderungen wie Nachfolgeregelung, etc., als Themenfelder angeboten.

Besonders wichtig ist Ronald Wassmann, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Mittelstandsbeirates, dass "den Unternehmern unbürokratisch und in der ersten Coaching-Phase unentgeltlich von den inzwischen 11 aktiven Beiratskollegen geholfen wird".

Auf der eigenen Internetseite www.mittelstandsbeirat.info und auf der Website der vr bank Untertaunus eG (www.vrbank-untertaunus.de) können sich interessierte Mittelständler, Privatpersonen und auch Vertreter von kommunalen Einrichtungen von der Leistungsfähigkeit anhand von Praxisbeispielen überzeugen. Ulrich Tolksdorf ist überzeugt, "dass wir mit unserer wertvollen Initiative auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Mittelstandes in unserem Geschäftsgebiet leisten können."