Neue Filialstruktur der vr bank Untertaunus eG

Bekenntnis zur Filialbank - mit 8 Standorten künftig in der Region vertreten

Idstein, 19.09.2020 Die vr bank Untertaunus eG ist und bleibt auch zukünftig eine regionale Filialbank, bei der die persönliche Beratung ein wichtiger Bestandteil ihres Selbstverständnisses als Genossenschaftsbank ist. „Wir müssen uns zukünftig auf ein deutlich verändertes wirtschaftliches Umfeld mit anderen Rahmenbedingungen einstellen“, führt Ulrich Tolksdorf, Vorstandsvorsitzender der vr bank Untertaunus eG, aus. Die Auswirkungen der Digitalisierung sind auch bei der vr bank nicht erst in Zeiten der Corona-Pandemie deutlich spürbar. Seit März diesen Jahres sind einige Filialen aus Gesundheitsschutzgründen, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen, geschlossen.

Festzustellen ist, dass die Kunden ihre Bankgeschäfte vermehrt online abwickeln und die Filialen seltener besuchen. Dieser Trend ist landesweit bei allen Banken und Sparkassen zu beobachten. „Wir haben zudem wahrgenommen, dass unsere Kunden losgelöst von Filialstandorten unverändert das persönliche Beratungsgespräch suchen und auch bereit sind, eine überschaubare Wegstrecke hierfür zurückzulegen“, führt der Vorstand aus.

Um weiterhin als digitale Regionalbank effizient aufgestellt zu sein, hat die vr bank Untertaunus eG nach gründlicher Analyse entschieden, die Filialstruktur zum 1. Oktober 2020 zu verändern. Das Filialnetz ist auch nach der Anpassung in der Region gut aufgestellt.

Die Filialen Strinz-Margarethä und Wallrabenstein bleiben dauerhaft geschlossen. Die Betreuung der Kunden dieser Standorte erfolgt zukünftig in den Filialen Bleidenstadt und Wörsdorf weiterhin von ihren bekannten Ansprechpartnern. Die Filialen Heftrich und Schloßborn werden nicht mehr für persönliche Kundenkontakte genutzt und ab dem 1. Oktober 2020 als SB-Standorte fortgeführt. Die Kunden werden zukünftig in der Hauptstelle Idstein und in der Filiale Niedernhausen von den bisherigen Mitarbeitern betreut. Zusätzlich können tägliche Bankgeschäfte auch unkompliziert über das Kundenservicecenter der Bank erledigt werden. Dort stehen den Kunden auch für sonstige Fragen kompetente Mitarbeiter zur Verfügung.