Sprachassistent

Per Voice-Banking über Leistungen und Produkte informieren

Ab sofort beantwortet unser neuer Sprachassistent Ihre Fragen rund ums Banking: Der Volksbanken Raiffeisenbanken Skill steht für Alexa – den Sprachdienst von Amazon – zur Verfügung. Wer ein Alexa-fähiges Gerät (Amazon Echo, Echo dot, Echo Show u. a.) besitzt, kann die Anwendung ganz einfach über den Befehl "Alexa, aktiviere Volksbank!" starten.

So funktioniert´s

  • Suchen Sie auf amazon.de oder über die Alexa-App in der Rubrik "Alexa Skills" nach dem Begriff "Volksbank" oder geben Sie Alexa einfach den Befehl "Aktiviere Volksbank" oder "Starte Volksbank".
  • Geben Sie den Standort Ihres Alexa-Gerätes frei, damit der Sprachassistent Sie Ihrer Bank zuordnen kann.
  • Legen Sie los und stellen Sie Alexa Fragen zu Themen wie Online-Banking, Karten, Banking-App oder Mitgliedschaft.
Technische Voraussetzungen

Zur Nutzung unseres Skills benötigen Sie Amazon Alexa: Ein Smartphone oder Tablet mit  Alexa-App und entsprechende Geräte mit Sprachausgabe, die Alexa "enthalten" wie

  • Amazon Echo
  • Amazon Echo Plus
  • Amazon Echo Dot
  • Amazon Show
  • Amazon Spot

Mittlerweile "enthalten" auch einige Bluetooth Lautsprecher Amazon Alexa wie der Sonos One.

Bitte bedenken Sie, dass die Nutzung online erfolgt. Dabei nutzen Sie das Datenvolumen Ihres DSL-Anschlusses oder Ihres Mobilfunkvertrags. Daher ist eine Nutzung im WLAN zu erwägen.

Wie aktiviere ich im Alexa-Skill die regionalen/ bankspezifischen Inhalte?

Bei der ersten Nutzung des VR-Skills, werden Sie gefragt, ob der Skill auf Ihren Standort zugreifen darf. Damit ist der Standort gemeint, den Sie bei der Geräteeinrichtung in der Alexa App eingestellt haben.

Sollten Sie diesen freigeben, ordnet Sie der Skill automatisch auf Basis der PLZ einer der nächsten Volksbank zu. Es werden dann beispielsweise die Öffnungszeiten der Filiale ausgegeben, die am nächsten zum Standort des Gerätes liegt.

Sollten zwei Banken im gleichen PLZ-Gebiet liegen, fragt Alexa Sie, welche Sie auswählen möchten. Bitte berücksichtigen Sie, dass dies nur möglich ist, wenn beide Volksbanken den VR-Skill einsetzen.

Sie wohnen nicht in unserem Geschäftsgebiet?
Wenn Sie die vr bank Untertaunus eG  auswählen möchten, auch wenn Ihnen auf Basis der Entfernung eine andere Bank zugeordnet wurde, können Sie dies über den Befehl: „Meine Bank ist: vr bank Untertaunus eG“ tun.

Alternativ kann auch über die Nennung der Postleitzahl nach anderen Filialen und deren Öffnungszeiten gefragt werden.

Was kann ich fragen?

Der Sprachassistent liefert Antworten und Informationen rund um die Themenfelder Online-Banking, Banking-App, VR-BankCard (Debitkarte), Kreditkarten und Mitgliedschaft. Fragen und Aussagen wie "Hat die Filiale noch geöffnet?", "Welches Girokonto passt zu mir?" oder "Ich brauche eine Kreditkarte" werden von Alexa innerhalb weniger Sekunden beantwortet und befolgt.

Fallen Kosten an?

Die Installation und Nutzung des Alexa-Skills ist für Sie kostenlos.

Bitte bedenken Sie, dass die Nutzung online erfolgt. Dabei nutzen Sie das Datenvolumen Ihres DSL-Anschlusses oder Ihres Mobilfunkvertrags. Daher ist eine Nutzung im WLAN zu erwägen.